die zukunft
gestalten.

Nachhaltigkeit prägt unser Handeln

Wir wollen die Zukunft aktiv gestalten. Dabei sind wir uns der Verantwortung, die wir – gerade als Agentur für Design und Marketing – haben, bewusst.

Unsere Stärken und unsere Fähigkeiten möchten wir für nachhaltiges Wachstum einsetzen. Dabei arbeiten wir mit Kunden, mit denen wir uns identifizieren können.

Den unternehmerischen Erfolg messen wir nicht nur am ökonomischen Gewinn, sondern definieren uns über nachhaltiges Wirtschaften: Wir arbeiten nach ökologischen und sozialverträglichen Kriterien, entwickeln mit Kunden individuelle, nachhaltige Konzepte für Design, Kommunikation und Marketingprodukte.

Wir sind eine nachhaltige Agentur

Mit gutem Beispiel vorangehen: Nachhaltigkeit prägt unsere Werte und unser Handeln – bezogen auf die gesamte unternehmerische Tätigkeit und tägliche Arbeitsprozesse. Dazu haben wir uns eigene Richtlinien erstellt, zu deren Einhaltung wir uns verpflichten:

  • Wenn wir Produkte oder Dienstleistungen einkaufen, machen wir das bevorzugt lokal oder regional.
  • Wir arbeiten nach dem Prinzip: Abfall vermeiden, unvermeidbaren Müll verwerten und recyceln.
  • Unser Büro arbeitet nahezu vollständig papierfrei. Wir können nicht immer verhindern, dass wir Briefe erhalten. Die eingehenden Dokumente werden aber umgehend digitalisiert und als Direktrecyclingpapier zunächst genutzt (z.B. für Skizzen und Entwürfe) und anschließend über das Altpapier recycelt.
  • Wir vermeiden Geschäftsreisen. Nur wenn tatsächlich Bedarf an einem persönlichen Treffen oder einer Besichtigung besteht, reisen wir z.B. zum Kunden. Dabei wählen wir ein Transportmittel, das ökologische Nachhaltigkeit und geringe Reisezeit vereint. Für kurze Strecken kommt dabei vorzugsweise das Fahrrad zum Einsatz, für längere Strecken die Bahn.
  • Wir setzen energiesparende Geräte und Beleuchtung ein und schalten nicht benutzte Stromverbraucher aus, statt eine Standby-Funktion zu nutzen. Unser Strom ist zertifizierter Ökostrom.
  • Wir reparieren und geben alten Geräten eine Chance: Unser Büro setzt auf Einrichtung und Hardware mit Geschichte – wir kaufen z.B. nur dann Neugeräte, wenn es kein sinnvolles Gebrauchtgerät gibt und setzen vorzugsweise auf gebrauchte Produkte.
  • Wir erwirtschaften Gewinn zum Wohl des Unternehmenseigners und beauftragter, externer Mitarbeiter.

Charta für nachhaltiges Design

Wir haben uns in der Charta für nachhaltiges Design der Allianz deutscher Designer dazu verpflichtet, nach ökologischen und sozialverträglichen Kriterien zu arbeiten.

Das bedeutet unter anderem, dass wir bei der Beratung der Kunden auf ein möglichst umweltschonendes und sozial vertretbares Design sowie ressourcenschonende Produktionsweisen und Materialien hinwirken und bei unseren Produkten und Dienstleistungen auf Langlebigkeit sowie einfache Benutzung und Erweiterbarkeit achten.